Termine

Elternbrief von BM Heinz Faßmann

Informationsfolder vom Bildungsministerium zum Schuljahr 2020 – 2021

Informationen zum Ablauf der ersten Schulwoche 2020 – 2021

Bereits Vergangenes:

Max und Moritz

Gemeinsam mit 2 Schauspielerinnen des Mozartensembles München spielten die Kinder der 1.Klasse und der 2.Klasse die Streiche von Max und Moritz nach. Die ersten Bühnenerfahrungen sind somit gesammelt.

Bankführung

Wie funktioniert ein Bankomat, wie schaut ein Tresor innen aus, oder wie ist die Bank gesichert? Herr Töpfer von der RAIKA Natters konnte den Schülern der 3. + 4.Klasse einen sehr interessanten Einblick in das Bankgeschehen geben.

Büchereibesuche

Auch in diesem Schuljahr sind wir dankbar und froh darüber, dass uns Renate einmal monatlich ihre Zeit und Vorlesekunst schenkt. Klasse für Klasse wird ein passendes Buch ausgesucht und den Kindern erzählt. Danach haben alle Schüler ausreichend Zeit, sich selbst noch 2 Bücher auszusuchen, die sie dann zuhause lesen dürfen.

Ausflug 3.Klasse ins Volkskunstmuseum

Als Klassengemeinschaft machten wir einen Lehrausgang ins Volkskunstmuseum. Mit der Bahn kurz nach 8 Uhr fuhren wir nach Innsbruck und gingen zum Museum. Dort wurden wir bereits erwartet und in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder erhielt mehrere Zettel mit einer Museumsrally. Wir gingen von Raum zu Raum, es war sehr spannend und interessant, die Fragen zu beantworten. Zum Schluss trafen wir uns wieder und suchten gemeinsam das Lösungswort. Anschließend besuchten wir noch die Hofkirche. Dort mussten wir die „Schwarzen Mander“ zählen. Nach einem KLassenfoto im Innenhof und einer ausgiebeigen Jause war unser Museumsbesuch zu Ende und wir fuhren mit der Stubaitalbahn wieder nach Natters.

Mutterer Alm

Der Wasserspielpark auf der Mutterer Alm war das feuchtfröhliche Ziel am Ende der 3.Klasse. Sichtlich Spaß machte die eiskalte Dusche für besonders Mutige!

Natterer Boden

Würstel mit Pommes! Großzügig bewirtet wurden wir beim Gasthof Natterer Boden. Das Streicheln der vielen Jungtiere war ein unvergessliches Erlebnis.

Lehrausgang Kapellen

Ein Fixpunkt in der 3.Klasse ist die Besichtigung der Eichhofkapelle. Natürlich mussten wir auf dem Weg dorthin das gewaltige Baumhaus bestaunen.

„Krippeleschaugn“

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Krippen in Tirol“ war die 4.Klasse bei Herrn Willi Penz auf Besuch.

Schwimmen an der PHT

Freudig übten sich die Kinder der 3. und 4.Klasse im Schwimmen.

Eislaufen der 1. und 2. Klasse

Egal, wie geübt die Kinder bereits im Umgang mit den Schlittschuhen waren, Spaß hatten alle!

Gesunde Jause der 4.Klasse

Wie erwartet, hat die 4.Klasse eine besonders leckere Jause gezaubert, die allen Kindern sehr geschmeckt hat!

Bürgermeisterbesuch der 3. und 4. Klasse

Beim Besuch des Bürgermeisters Karlheinz Prinz stellten die Kinder einige interessante Fragen zur Gemeinde Natters, die er mit viel Geduld und Verständnis beantwortete. Im Sitzungssaal tagte das „Klassenparlament“.

20170522_150824

Tennis für alle Klassen

Der Tennissport an der Volksschule mit den Trainern Lukas, Julia und Matthias vom TSV Natters wurde den Kindern anhand von verschiedenen Übungs-, und Spielformen vermittelt.

Tennis macht Freude!

Tennis macht Freude!

Gesunde Jause (ÖJRK Tag des Helfens)

Mit viel Freude bereiteten die Kinder die gesunde Jause für alle Schüler zu. Ein Danke gebührt auch den Eltern, welche die Kinder tatkräfig unterstützt haben .Geschmeckt hat es allen.

ÖJRK Tag des Helfens

ÖJRK Tag des Helfens

Musikschule

Musiklehrer der Landesmusikschule Westliches Mittelgebirge unter der Leitung von Markus Fritz stellten verschiedene Blasinstrumente vor. Viel Geschick bewiesen die Kinder der 2. und 3. Klasse beim Ausprobieren der Instrumente. Sichtlich hatten alle Beteiligten viel Spaß dabei.

Musik macht Schule

Musik macht Schule

Schwimmtage im Hallenbad Stubay

Sportlich zeigten sich alle Kinder bei den anstrengenden, aber auch lustigen Schwimmstunden. Unter Anleitung der professionellen Schwimmtrainer konnten sie ihre Techniken  verbessern. Spiel und Spaß standen aber auch stets im Mittelpunkt!

IMG_1985